EXYD GmbH, Germany

Häufig gestellte Fragen

 

Seit wann gibt es EXYD?
EXYD wurde 2006 gegründet.

Wem gehört EXYD?
EXYD ist ein Familien­betrieb.

Wo produziert EXYD?
EXYD produziert aus­schließlich in Deutschland.

Hat der Name "EXYD" eine Bedeutung?
2005 haben wir uns den Namen "EXYD" ausgedacht. Wir haben damals einen kurzen Namen gesucht ohne jegliche Bedeutung. Und einen Namen gesucht, dessen zugehörige .com-Domain verfügbar war.

Wie spricht man "EXYD" aus?
Die meisten sprechen "EXYD" aus ähnlich wie die englischen Wörter "excite" und "excitement".

 

Was kann EXYD am besten?
Oberfläche! Und "Hardcore Programming" von CNC-Maschinen. Darüber hinaus führt EXYD Laser­schneide­arbeiten aus und kantet.

Ist EXYD auf Baustellen tätig?
Nein, EXYD montiert nicht auf Baustellen. EXYD produziert einbau­fertige Komponenten. Diese werden montiert von Innen­ausbauer, Metall­bauer, Schreiner.

 

Gibt es eine Preisliste?
Nein. Kosten werden projektspezifisch ermittelt.

Bekommt man am Telefon eine Preisauskunft?
Nein. Kosten­schätzungen und verbindliche Angebote kommen per E-Mail.

Hat EXYD Auslandsvertretungen?
Nein. Beratung und Vertrieb erfolgt direkt aus Deutschland – mit einer Ausnahme: Japan.

 

EXYD arbeitet zumeist mit Edel­stahl – woher kommt dieser Edel­stahl?
EXYD verarbeitet fast aus­schließlich nur Edel­stahl von Europäischen Stahl­erzeugern, zumeist von Outokumpu und Aperam.

Liefert EXYD auch farbige Oberflächen?
Ja, aber EXYD färbt nicht selber. Zwei Partner­unternehmen in Baden-Württemberg färben für EXYD.

Wie verpackt EXYD?
EXYD verwendet geschlossene Holz­kisten, die dem IPPC-Standard entsprechen. Sie sind geeignet für LKW-Transport, See- und Luftfracht.

 

Seit wann gibt es EXYD-M?
2009 entwickelten wir EXYD-M.

Warum wird EXYD-M verwendet?
EXYD-M macht Räume weiter, freundlicher, heller. Und vielleicht hängt die Attraktivität auch zusammen mit der besonderen Bedeutung von Wasser. Übrigens: Menschen fühlen eher unbeobachtet auf­grund der fragmentierten Spiegel­bilder.

Wo wird EXYD-M meistens eingesetzt?
In den meisten Fällen wird EXYD-M als Decken­verkleidung ein­gesetzt. In vielen Fällen wird es auch als Wand­verkleidung ver­wendet, gelegentlich auch für Möbel.

Kann EXYD-M auf einer Yacht oder in Meeresnähe ein­gesetzt werden?
Ja. In solchen Fällen verwenden wir Edel­stahl mit der Werk­stoff­güte EN 1.4404. Dieser molybdän­haltige Edel­stahl ist geeignet für Salz­wasser­umgebung.

Sieht EXYD-M immer "cool" aus?
Nein. Die Wirkung von EXYD-M hängt ab von den reflektierten Objekten. EXYD-M "braucht etwas" zum Reflektieren. Oberhalb eines schwarzen Fuß­bodens ohne Fugen wirkt EXYD-M wie ein schwarzes Loch. EXYD-M wird "lebendig", sobald "etwas" reflektiert wird, zum Beispiel Fugen, Teppich­muster, Fenster­rahmen, Tapeten.

Ist es sinnvoll EXYD-M einzufärben?
Manchmal ja, manchmal nein. EXYD-M ist erhältlich ungefärbt und gefärbt in champagner, gold, rose-gold, bronze und grau. Champagner verleiht dem Edel­stahl eine gewisse Wärme, Grau eine Spur von Mystik. Letzt­endlich ist EXYD-M aber ein Spiegel, der über­wiegend die Farbe der gespiegelten Objekte annimmt.

Ist EXYD-M auf Lager?
Nein, EXYD-M ist keine Lager­ware. EXYD-M wird auftrags­bezogen angefertigt.

Gibt es Standard­abmessungen für EXYD-M?
Nein, es gibt keine Standard­abmessungen.

Gab es vor EXYD-M etwas ähnliches?
Nachdem wir EXYD-M entwickelt hatten, entdeckten wir, dass die italienische Firma Marzorati Ronchetti etwas ähnliches mal gefertigt hat – in Handarbeit! Leider ist diese Firma nach mehr als 90 Jahren nicht mehr auf dem Markt – gerne hätten wir mit diesen Meistern zusammengearbeitet. Es stellte sich heraus, dass wir beide 2009-2011 für die oberen Etagen der Frankfurter Zwillings­türmen gearbeitet haben: sie haben die Wand­verkleidungen produziert, wir die Decken­platten. Ebenso haben wir beide 2010-2012 für den Flughafen in Doha gearbeitet: sie haben Möbel angefertigt, wir Metall­verkleidungen für Wendel­treppe und Decken.

 

Verwendet EXYD Kundennummern oder Auftragsnummern?
Nein. Jeder Kunde, jedes Projekt wird individuell betreut.